Jahresbericht 2015 - Kirche-Rossdorf

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Jahresbericht 2015

Wir über uns

JAHRESRÜCKBLICK 2015

Das Jahr begann im Januar damit, dass unsere Vikarin Franziska Schmitzdorf als Teil ihrer Ausbildung für vier Wochen sämtliche Amtsgeschäfte übernommen hat. Dazu gehörte es, alle Gottesdienste zu halten, Kleinkindtreff, Frauenkreise, XTeam und Konfirmandenunterricht zu übernehmen sowie die jährlich stattfindende Konfirmandenfahrt nach Eisenach durchzuführen.
Zur Klausur mit den Gemeindekirchenräten Anfang Februar in Brotterode war ich als Pfarrerin dann wieder zurück. Dort haben wir uns in diesem Jahr mit dem Thema „Kirche sein“ befasst. In der Woche drauf ging es mit der Jugend zum Eislaufen nach Waltershausen – eine der Jugendaktionen, zu denen unter anderem auch ein Kinobesuch, Schwimmbad und Bowling gehörte. Außerdem spielen wir jeden Montag mit der Jugend Volleyball in Roßdorf.
Am 14. Februar haben wir in Rosa Valentinsgottesdienst gefeiert und einen Tag später war der Faschingsgottesdienst mit Reimpredigt, Kostümen und viel Spaß in Roßdorf. Am 21. Februar startete in Eckardts die neue Gottesdienstreihe „LaurentiusPLUS“. Zu diesem andersartigen Gottesdienst gehört eine sogenannte „Offene Phase“ mit verschiedenen Elementen wie: Kerzen entzünden für bestimmte Gebetsanliegen, Salbung und Segnung, Bibelverse ziehen oder Aktionen zum Thema. Außerdem feiern wir das Heilige Abendmahl und kommen im Anschluss zu Gespräch und Imbiss zusammen. Im ersten dieser Gottesdienste haben wir die Geschichte des Hl. Laurentius kennengelernt, des Namenspatrons der Eckardtser Kirche. Der März begann mit dem Weltgebetstag in Georgenzell, zu dem auch der von den Konfirmanden gestaltete Familiengottesdienst in Eckardts gehörte. Eine Woche später fand im Roßdorfer Bürgerhaus der vorletzte himmelwärts-Gottesdienst statt unter dem Motto „Schwamm drüber“ zum Thema Vergebung. Am Sonntag Judika wurden unsere Konfirmanden geprüft und am Nachmittag waren wir mit dem Gemeindekirchenrat zum Kirchenältesten-Treffen in Dermbach.
Am Palmsonntag verabschiedeten wir unsere Vikarin Franziska Schmitzdorf in Roßdorf, die zwei Wochen später als neue Pfarrerin für Dorndorf eingeführt wurde. Ihre Ordination in Magdeburg am 26. April besuchten wir mit einem ganzen Bus voller Leute.

Der gottesdienstliche Höhepunkt war die Karwoche mit den Gottesdiensten am Palmsonntag in Roßdorf,
Gründonnerstag in Eckardts mit anschließendem Essen in der Gaststätte Bräuning; dem Karfreitagsgottesdienst in Rosa, der Hl. Osternacht mit Osterfeuer und liturgischer Abendmahlsfeier sowie dem Familiengottesdienst am Ostermontag in Roßdorf. Insgesamt haben wir in diesem Jahr 119 Gottesdienste gefeiert, 33 davon waren Abendmahlsgottesdienste. 12 Kinder wurden getauft, ein Paar in Eckardts getraut. Wir konnten in Rosa eine Goldene und eine Steinerne Hochzeit feiern.
14 Tage nach Ostern, am Sonntag Miserikordias Domini (19. April), fand die Konfirmation unserer 10 Konfirmanden statt - einer aus Eckardts, fünf aus Roßdorf, zwei aus Rosa, einer aus Georgenzell und einer aus Wernshausen. Dazu kam später noch eine Erwachsenenkonfirmation in Rosa.
Im Mai waren wir zur Gemeindefahrt in Bremen und Bremerhaven und feierten in Rosa Diamantene Konfirmation. Außerdem begingen wir Christi Himmelfahrt wieder mit unserem Gottesdienst im Grünen auf dem Roßhof und feierten am Pfingstsamstag LaurentiusPLUS – dieses Mal zum Thema „Heiliger Geist“. Als Kirchenkreis waren wir eine Woche im Mai außerdem mit verschiedenen Andachten und Gottesdiensten auf der Landesgartenschau vertreten.
Regelmäßige Veranstaltungen in diesem Jahr waren XTEAM, XBand, Kleinkindtreff, Miniclub, Konfirmandenunterricht, (Volleyball für die Jugend hatte ich schon genannt), Gesprächskreis, Gemeindekirchenratssitzungen, Frauenkreis in Roßdorf und Rosa sowie Seniorennachmittag in Eckardts; die Chöre in Rosa und Eckardts sowie der Singkreis in Roßdorf.
Zurück zum Jahreslauf: am 12. Juni fand der von langer Hand und vielen Helfern vorbereitete und durchgeführte Sommernachtsball im Roßdorfer Bürgerhaus statt. Eine rundum gelungene Veranstaltung mit toller Deko, Musical-Highlights in Tanz und Gesang, Eisbombe, Buffet, Tanzmusik, Bootsfahrten und einem gigantischen Abschlussfeuerwerk bei tollem Wetter. Für die Kinder- und Jugendarbeit konnten bei dieser Benefizveranstaltung über 2000 Euro eingenommen werden. Und die unvergesslichen Stunden gab`s noch dazu.
Am Sonntag, dem 14. Juni, wurden die neuen Konfirmanden in Eckardts vorgestellt. Die geplante Kanu-Fahrt mit den Konfirmanden musste leider ausfallen, da der Jugendwart den Arm gebrochen hatte. Am 28. Juni wartete das nächste Highlight: Wir feierten „400 Jahre Christuskirche“ in Rosa. Das Jubiläum begann mit einem Festgottesdienst mit verschiedenen Akteuren und dem Superintendenten als Festprediger. Anschließend gab es bei fantastischem Wetter Kaffee und Kuchen vor der Kirche. Wir konnten an diesem Nachmittag auch die frisch renovierte zweite Etage des Pfarrhauses einweihen. Wir hatten eine Bläsergruppe mit da, einen Alleinunterhalter; es gab eine Hüpfburg, eine Tombola, Bratwürstchen und Getränke und noch ein kleines Feuerwerk zum Abschluss. Ein sehr schöner, gelungener Nachmittag!
Im Juli fand als Abschluss des Schuljahres für die Kinder eine große Ritterparty statt. Es gab einen Gottesdienst zum 10. Backhausfest in Rosa und wir waren mit den Jugendlichen zur Sommerfreizeit am Storkower See bei Berlin.
Im August war der Abendgottesdienst des Kirchenkreises in Roßdorf und es fanden verschiedene Konzertgottesdienste statt. Außerdem veranstalteten wir die dreitägige XTeam-Ferienfreizeit – dieses Mal zum Thema „Unterwegs mit Gott“. Da haben wir an verschiedenen Stationen die Mose-Geschichte aus dem Alten Testament kennengelernt, wir waren im Schwimmbad und zu einem Programm auf der Landesgartenschau in Schmalkalden. Das neue Schuljahr und die Schulanfänger haben wir – wie in jedem Jahr - mit einem Familiengottesdienst begrüßt und wir feierten in Eckardts den dritten LaurentiusPLUS-Gottesdienst zum Thema „Zeit“.
Im September öffneten wir zum Tag des Offenen Denkmals die Trinitatiskirche Roßdorf und es gab ein kleines Orgelkonzert mit Frau Kraft. Außerdem verbrachten die Konfirmanden zum Start ins neue Konfirmandenjahr ein Wochenende auf dem Roßhof – 5 Haupt- und 12 Vorkonfirmanden. Mit dem neuen Schuljahr wurde auch die Konfirmandenarbeit auf den Prüfstand gestellt.
Da wir jetzt erfreuerlicherweise 17 Konfirmanden haben, wollte ich den Unterricht nicht mehr gern alleine durchführen. So haben sich ca. 15 Helfer gefunden – Eltern, Interessierte und ehemalige Konfis – die abwechselnd Teams leiten, Essen vorbereiten, Gespräche führen usw. Ca. ein Mal im Monat treffen wir uns zur Vorbereitung.
So können wir in Gruppen arbeiten, kreativ werden oder spielen, was ohne die Teamer nicht möglich wäre – eine tolle Sache.
Auch etwas für Konfirmanden und Jugendliche – aber auch für interessierte Erwachsene startete zum zweiten Mal im September im Rosaer Pfarrhaus. Da konnte nämlich die „Kinderleitercard“ bzw. „Jugendleitercard“ an insgesamt 3 Wochenenden im September/Oktober erworben werden.
Am 20. September haben wir den 20. „himmelwärts“-Gottesdienst gefeiert und unter dem Motto „Komm und sieh!“ diese Gottesdienstreihe abgeschlossen. Wir haben noch einmal auf 20 Mal himmelwärts zurückgeschaut und über die vielen Dinge gestaunt, die da im Laufe von sechs Jahren gewachsen und gelungen sind. Es gab eine Luftballon-Aktion, ein tolles Abschlussbild und eine Feier im Anschluss.
Ende September waren wir zu einem Ausflug in Bad Kissingen unterwegs und wir haben die neue Autobahnkirche in Bibra kennengelernt.
Der Oktober begann mit dem Erntedankfest. Wir feierten Kirmesgottesdienst in Rosa und LaurentiusPLUS zum Thema „Kirchweih und Kirche“ in Eckardts. Außerdem war die Goldene Konfirmation für alle unsere Gemeinden in Rosa.
Anfang November war Kirchweih in Roßdorf und wir haben mit den Chören ein Chorseminar mit Übernachtung in Bernshausen durchgeführt. Der Martinstag wurde mit Familiengottesdienst und Fackelumzug begangen. Wir besuchten die Stuttgarter Partnergemeinde zum Brenzbazar und feierten den Gottesdienst zur Übergabe der „Kinderleitercard“ in Rosa.
Wie in jedem Jahr war zum Buß-und Bettag Lichtergottesdienst in Eckardts. Es fand das Glaubensseminar „Leben im Glauben“ statt und viele beteiligten sich an der Aktion Weihnachten im Schuhkarton. Am Ewigkeitssonntag haben wir der Verstorbenen gedacht: 17 Mal mussten wir in diesem Jahr Abschied nehmen. Außerdem gab es in Roßdorf zwei Kirchenaustritte.
Im Dezember hatten wir unseren Adventsgottesdienst mit den drei Chören und anschließender Feier im Roßdorfer Bürgerhaus. Außerdem gab es einen musikalischen Gottesdienst am Vorabend des 4. Advent in der Roßdorfer Trinitatiskirche. In allen drei Orten wurden die Krippenspiele geprobt, die dann am Heiligen Abend in den Christvespern aufgeführt wurden.
Ein sehr gefülltes Jahr 2015! Wenn ich an die vielen Ereignisse, besonderen Erlebnisse und unvergesslichen gemeinsamen Stunden denke, erstaunt mich das immer wieder neu und ich bin sehr dankbar für alles, was gelungen ist – mit Hilfe der vielen, die sich hier von Herzen ehrenamtlich engagieren und mit Gottes reichem Segen.
Das ist alles nicht selbstverständlich und verdient haben wir uns das sicher auch nicht. In meinen Augen ist das wirklich sichtbare und spürbare Gnade, die Gott uns hier erweist – ein riesiges Geschenk! Vergessen wir das nicht, bewahren wir alle Erinnerungen dankbar in unseren Herzen und bitten wir Gott, dass er uns auch im kommenden Jahr 2016 führt und leitet. Beten wir, dass wir die richtigen Dinge tun und erkennen, wo Gott uns hinführen möchte.

Jana Petri, Oberpfarrerin

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü